BIS ANS ENDE DER NACHT

Regie: Christoph Hochhäusler

Land: Deutschland

Produktionsjahr: 2023

Länge: 123 Minuten

Sprache: Deutsch


Screening: Dienstag, 04. Juni 2024, 20:00 Uhr


Transfrau Leni hat die Wahl: Knast oder Lockvogel-Einsatz gegen einen Drogenboss. Der schwule Cop Robert ist wenig begeistert, mit Leni gemeinsam ermitteln zu müssen. Denn vor ihrer Transition waren die beiden ein Paar…

Leni hat die Wahl: Ein paar weitere Jahre Knast – oder sie hilft bei den Ermittlungen gegen einen Drogenboss, den sie von früher kennt. Undercover-Ermittler Robert hat keine Wahl: er muss den Großdealer dingfest machen und braucht dafür Lenis Unterstützung.


Allerdings kennen sich auch Robert und Leni von früher. Und der schwule Cop ist wenig begeistert davon, für seinen Einsatz eine Beziehung mit Transfrau Leni vortäuschen zu müssen. Denn die beiden waren schon mal ein Paar, als nämlich Leni vor ihrer Haft und Transition noch als Mann lebte.


Vor der Frankfurter Skyline spielt dieser spannende Krimi, der immer auch Anleihen an die Genres Thriller und Liebesfilm nimmt.

Eine echte Entdeckung ist Transfrau Thea Ehre: Für ihre Darstellung der Leni wurde sie bei der Berlinale 2023 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. An ihrer Seite spielt nicht minder intensiv Timocin Ziegler den Undercover-Ermittler Robert im Strudel seiner Gefühle.


Echtes Spannungskino, große Gefühle und ein Plot, der von der FAZ mit Fassbinder verglichen wurde.

Info: Auch hier eine Warnung: Der Trailer könnte zu viel spoilern.

Share by: