LOTUS SPORTS CLUB

Regie: Vanna Hem, Tommaso Colognese

Land: Niederlande / Kambodscha

Produktionsjahr: 2022

Länge: 71 Minuten

Sprache: Khmer und Englisch mit deutschen Untertiteln


Screening: Montag, 03. Juni 2024, 18:00 Uhr


Die einfühlsame Dokumentation LOTUS SPORTS CLUB begleitet drei Transmänner aus unterschiedlichen Generationen und beweist, dass auch ein Fußballteam perfekten Schutzraum für queere Menschen bieten kann.

Ein Fußballteam als Schutzraum für junge Queers! Der bewegende Dokumentarfilm LOTUS SPORTS CLUB nimmt uns mit in eine ländliche Gegend in Kambodscha. Der 61-jährige Transmann Pa Vann leitet dort mit Engagement und Ausdauer ein Jugend-Fußballteam aus lesbischen und transidenten Spieler*innen.


Pa Vann tritt mutig Diskriminierungen entgegen und setzt sich für seine Schützlinge ein, wenn ihre Genderidentität angezweifelt wird. Außerdem bieten Pa Vann und seine Ehefrau jungen Teammitgliedern, die Probleme mit ihren Familien haben, ein Dach über dem Kopf, eine Ausbildung und nicht zuletzt einen Platz, wo sie einfach sie selbst sein können.


So ist Pa Vann auch Vaterfigur und Ersatzfamilie für die jungen Transmänner Leak und Amas. Doch als die beiden zu alt für das Fußballteam werden, stellt sich die Frage, ob sie bleiben oder ihren Lebensunterhalt in der Großstadt verdienen sollen.

Die Dreharbeiten begannen 2015 und dauerten rund fünf Jahre. Die Protagonist*innen gaben dem Filmteam mit großem Vertrauen intimen Einblick in ihre Lebenswelt. Heraus kam ein vielschichtiges, mitreißendes Porträt des jungen Fußballteams und seines außergewöhnlichen Coachs, das auf zahlreichen Festivals lief und diverse Publikumspreise gewann.

Hinweis: Der Trailer beinhaltet englische Untertitel.

Share by: