THE LOVE

LASS DIE LIEBE SPRECHEN

Originaltitel: EL HOUB

Regie: Shariff Nasr

Land: Niederlande

Produktionsjahr: 2022

Länge: 102 Minuten

Sprache: Arabisch, Niederländisch und Englisch mit deutschen Untertiteln


Screening: Mittwoch, 05. Juni 2024, 20:30 Uhr


Coming-Out-Komödie mit Tiefgang: In THE LOVE – LASS DIE LIEBE SPRECHEN outet sich der Protagonisten Karim gegenüber seiner konservativen marokkanischen Familie und stürzt in ein Wechselbad der Gefühle.

Karim hat es geschafft: Der älteste Sohn einer marokkanischen Familie in den Niederlanden hat einen gut bezahlten Job, ein schnelles Auto und ist frisch verliebt in seinen sexy Freund Kofi.

Doch dann holt ihn das Versteckspiel mit seinen konservativen Eltern ein. Als sein Vater ihn zufällig in einem intimen Moment mit Kofi beobachtet, will Karim das längst überfällige Coming-Out bei seiner Familie nachholen, doch er stößt beim Besuch im Elternhaus auf Ablehnung. In seiner Verzweiflung fällt Karim in ein Verhalten aus seiner Kindheit zurück: Er schließt sich in der Abstellkammer unter der Treppe ein und will nicht eher herauskommen, bis seine Eltern bereit sind, mit ihm zu reden …


Regisseur Shariff Nasr wählt in seinem Spielfilmdebüt THE LOVE LASS DIE LIEBE SPRECHEN einen originellen Ansatz für die tragikomische Coming-Out-Geschichte der Hauptfigur: Der Weg aus dem Schrank heraus führt Karim geradewegs hinein in den Schrank.

Mit viel Situationskomik und leicht surrealen Elementen, aber auch mit großer Feinfühligkeit und Sympathie für alle seine Protagonist*innen erzählt der Film von Karims Anstrengungen, zu sich selbst zu stehen und die Sprachlosigkeit in der Familie zu durchbrechen.

Share by: